Der Wohnsitz
Wie in Israel, müssen Sie Ihren Wohnsitz anmelden. Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug im Bürgerbüro des Bezirks erfolgen, in den Sie gezogen sind. Es ist wichtig, dass Sie Ihre neue Adresse im Voraus anmelden, auch schon vor dem Umzug, nachdem Sie einen Mietvertrag unterzeichnet haben. In einigen Bezirksämtern gibt es Tage, an denen eine Anmeldung auch ohne vorherige Warteschlange möglich ist. Im zentralen Bürgerbüro Altstadt Dresden kann man sich zum Beispiel dienstags und donnerstags ohne Warteliste anmelden.
Unterlagen für die Beantragung einer neuen Anmeldung:
Die Wohnungsgeberbestätigung - ein Formular vom Vermieter, das bei Wohnungsübergabe ausgestellt wird (es enthält die genaue Adresse der Wohnung und die Namen der Mieter)
Reisepässe aller Mieter und ein deutscher Identitätsnachweis.
Anmeldung Formular, welches vorher ausgefüllt werden muss. Sie können das Formular hier herunterladen - https://www.dresden.de/media/pdf/einwohner/Formular_Anmeldung.pdf.
Am Ende des Anmeldeverfahrens erhalten Sie eine Anmeldebescheinigung - eine schriftliche Bestätigung, dass Sie an der angegebenen Adresse wohnen. Dies ist ein wichtiges Dokument, das für andere Behörden und Ämter nützlich sein kann und das Sie daher aufbewahren sollten.